Montag, 24. November 2014

Frau M. unterwegs ... zum Touching Music Konzert mit dem Großzwerg!

Ich mache mich rar, ich weiß. Aber die letzten Wochen vor dem Urlaub verlangen wieder so einiges von uns ab und es gibt auch viele private "Termine", die wahrzunehmen sind.

Eines davon war das Konzert des "Touching Music" Projektes, bei dem mein Sohn seit einiger Zeit teilnimmt. Touching Music ist Musikunterricht mit dem Ziel, neue Technik / Technologien zu nutzen. Mittels iPad und entsprechenden Apps wird der Umgang mit Sounds erlernt, der kreative Umgang und auch die eigene Komposition.

Als eine von vier Grundschulen hatte unsere Grundschule das Glück, Teilnehmer zu sein. In kleinen Gruppen bis zu 6 Kids wurden Songs komponiert, Instrumente auf den iPads geübt und für das Konzert alles vorbereitet. Bereits die erste CD vom letzten Schuljahr fand ich super. Ich gebe es offen zu: eine gewisse Art von Kindermusik / Kinderliedern nerven mich ab einem gewissen Zeitpunkt, mit Dauerrotation tue ich mich da schwer. Aber das verhielt sich hier ganz anders. Schön permanent wiederholend durfte schon die erste Scheibe hier lange verweilen und laut gehört werden.

Beim nun anstehenden Konzert am Freitag hatte ich auch die Gelegenheit, die Generalprobe zu erleben. Die Nervosität war bei allen, insbesondere bei der Projektleitung schon anzumerken, war das doch die erste Möglichkeit, daß die Teilnehmer aller Grundschulen einmal das ganze Set durchspielen. Und ich bin nur ehrlich, wenn ich sage, daß ich kurz etwas skeptisch war, wie das alles klappen würde. Doch so oder so war meine Begeisterung sehr gross und das die Kids von uns unterstützt und angefeuert werden, ist ja wohl selbstverständlich.


Die Feuerwache, der Veranstaltungsort, füllte sich auch relativ zügig, viele Eltern wollten natürlich ihre Kids in Aktion sehen und so ging es dann auch los. Eine gute Mischung aus Gesang, Musikperformance auf dem iPad, Tanzeinlagen ließ den Abend sehr schnell voranschreiten. Ich stehe ja auch total darauf, wenn Musik und Projektion miteinander verbunden werden...und natürlich war mein persönliches Highlight der Auftritt vom Großzwerg. Hatten wir zwei doch die letzten Wochen mehrfach Cro geübt mit dem Song "Ein Teil von mir..." - ein Song, den ich im übrigen sehr sehr cool finde. Da stand er nun auf der Bühne, lässig das Basecap in die Stirn gezogen am Mikrofon hängend, legte er los, während seine "Band" ihn auf den iPads musikalisch begleitete. Boah was bin ich stolz! Und natürlich wurde geklatscht - für alle Kids. Denn machen wir uns nichts vor - mich hätten keine zehn Pferde auf die Bühne bekommen - nicht zum Singen, nicht zum Tanzen, nicht zum Rappen und ich ziehe meinen Hut vor dem Mut, der Power und dem Spaß, den alle Kids auf der Bühne hatten.




Man kann abschliessend eigentlich nur die Hoffnung äussern, daß es auch weiterhin so tolle Projekte gibt, die zahlreiche Unterstützer und offene Ohren finden - gern auch mal abseits des Mainstream.
In unserem Fall wird das Projekt im übrigen vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung, dem De:Bug Magazin (yeah!), der UdK und noch einigen anderen gefördert - mein Dank! Und natürlich ein extra dickes Danke an diejenigen, die dahinter stecken und viel Kraft und Zeit investieren, Geduld und Nerven wie Drahtseile mitbringen, um unseren Kids etwas beizubringen.


Wer mehr wissen möchte - Touching Music ist ja auch auf diversen Social Media Kanälen vertreten, aber auf der auf Website selbst hat man als Elternteil das Glück, auch die einzelnen Unterrichtsstunden zu erleben - sehr hilfreich, wenn das eigene Kind mal wieder etwas maulfaul ist ;o). 

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine tolle Woche, ich muss mal noch ein wenig schaffen. Passt auf Euch auf!





1 Kommentar:

  1. OK, bei MrDeinSohnCool wäre ich auch hin und weg. Und dabei sehe ich ihn nur und höre nichts. Großes Kino! Auch klasse, was bei Euch so geboten wird - davon sind wir Kleinstädter weit entfernt.

    Mach Dir bloß keinen Kopf wegen rarmachen und so - die Freude von Dir zu hören ist dann immer besonders groß :-)!

    Geherzt & geknutscht,
    Steph

    AntwortenLöschen